Was Horsemanship ist - und was nicht....

Horsemanship ist mehr als 7 Spiele. Mehr als Knotenhalfter, Stick und Roundpen. Horsemanship, das nur aus Methoden und Technik besteht, ist sinnlos und schadet Deinem Pferd mehr als es nützt.

Gelebtes Horsemanship ist Kopfsache – eine Einstellung. Führungskompetenz.

Gelebtes Horsemanship ist Bauchsache – es bleibt nicht auf der Ebene von Übungen, sondern findet auf der Beziehungsebene von Mensch und Pferd statt.

 

Hier findest Du meine Erfahrungen und Hintergrundwissen aus über 10 Jahren Leben mit den Pferden und für die Pferde:

Warum Dein Pferd Dich nicht liebt

Warum Dein Pferd Dich nicht liebt

Es geschah ohne Vorankündigung im letzten Sommer. Alle Pferde waren auf der Weide und ich machte meinen üblichen Kontrollgang. Wie immer habe ich alle Zäune geprüft und die Pferde auf Verletzungen kontrolliert. Auch mein Wallach Rodi graste gemütlich inmitten der...

Die 10 Gebote des PferdeMenschen

Die 10 Gebote des PferdeMenschen

1: Ich übernehme die Verantwortung für mein Pferd 2: Das Pferd ist nie schuld 3: Das Pferd ist der Spiegel des Menschen 4: Das Pferd kann sich nicht ändern, ich schon 5: Ich höre meinem Pferd zu – immer! 6: Vertrauen ist keine Einbahnstraße 7: Nur ein gesundes und...

Was nötig ist, um feiner als fein zu reiten

Was nötig ist, um feiner als fein zu reiten

Stell Dir vor...Du reitest auf Deinem Pferd. Ohne Sattel. Ohne Zügel. Du bist völlig entspannt und fließt in der Bewegung Deines Pferdes mit. Du bist so eins mit Deinem Pferd, als wärt ihr ein einziges Wesen - ein Körper, ein Gedanke. Du entscheidest Dich zu traben...

Warum Du Deinem Pferd kein Etikett aufkleben solltest

Warum Du Deinem Pferd kein Etikett aufkleben solltest

Vor einigen Jahren kündigte das Klingeln eines Handys eine traurige Geschichte an.   Am anderen Ende sprach ein besorgter Familienvater zu mir. Er war nicht nur besorgt, sondern auch wütend – und offensichtlich hilflos. Sonst hätte er mich angesichts seiner...

Flüsterst Du noch? Oder hörst Du schon zu?

Flüsterst Du noch? Oder hörst Du schon zu?

Für unseren Reitschulbetrieb waren wir immer auf der Suche nach geeigneten Schulpferden. Die Pferde sollten nicht nur unerschrocken, gelassen und zuverlässig sein. Sondern auch Pferd. Also aufmerksam, wach und neugierig. Außerdem am besten Wallach, gesund und im...

Wie Du das Vertrauen Deines Pferdes gewinnst

Wie Du das Vertrauen Deines Pferdes gewinnst

Okay, eines hat das Vertrauen Deines Pferdes mit einem Lottogewinn doch gemeinsam: Du mußt etwas investieren. Dein Einsatz besteht aus Aufmerksamkeit, Kontinuität, Flexibilität, Selbstreflektion. Der unbedingte Wille, Dein Pferd wirklich zu führen, es zu beschützen...

Was Horsemanship wirklich ist – und was nicht

Was Horsemanship wirklich ist – und was nicht

Horsmanship ist für mich wesentlich mehr als sieben Spiele, Seilschwingen und Knotenhalfter. Horsemanship ist eine Kopfsache. Eine Einstellung.  Der unerschütterliche Wille, meinem Pferd ein guter Führer zu sein. Damit mein Freund entspannt leben kann in dieser Welt,...

Zwei häufige Gründe, warum Dein Pferd ständig gestresst ist

Zwei häufige Gründe, warum Dein Pferd ständig gestresst ist

Ich wurde gebeten mir einen großen älteren Warmblutwallach anzusehen. Die Besitzer hatten Probleme mit ihm, da er so nervös und zappelig war, das man ihn kaum händeln konnte. Am Putzplatz angebunde, tänzelte er permanent herum. Dieses Pferd konnte keine Sekunde ruhig...

Was ein Verlaßpferd wirklich ausmacht

Was ein Verlaßpferd wirklich ausmacht

Eine unserer Einsteller war eine ältere Dame mit einer alten Islandstute. Petra mit Hilde!   Für Petra als ungeübte und etwas ängstliche Reiterin war Hilde das perfekte Pferd. Sie haben nichts gemacht außer Ausreiten, meistens mit Ihrer Freundin und deren...

Wie Du in 12 Monaten ein Traumpferd zum Problempferd machst

Wie Du in 12 Monaten ein Traumpferd zum Problempferd machst

Meine Frau stolperte vor einiger Zeit über die Verkaufsanzeige einer 6 jährigen Islandstute. Es war eine wunderschöne 5 Gang Stute mit traumhafter Doppelmähne, einem fantastischem Gebäude und sehr guter Abstammung. Bäm.... schon war`s passiert: Meine Frau hatte sich...